Wer wir sind….

…und wie wir zum Reisemobil gekommen sind.

Wir sind Michaela (Baujahr 1969 im Kreis Heinsberg) und Sandy (Baujahr 1967 in Duisburg), seit September 2017 miteinander verheiratet und leben in Duisburg. Im Juli 2018 haben wir es getan, wir haben ein rollstuhlgerecht umgebautes Reisemobil bestellt und 2019 ist für uns ein weiteres Jahr des Glücks, wir dürfen unsere Villa auf Rädern in Bautzen abholen und taufen sie auf den Namen Smilla (Baujahr 2019).

 

 

 

Oft kommt es anders als man denkt

Eigentlich war das Thema Reisemobil für die Rentenzeit geplant, aber wie so oft kam es anders als man es sich denkt. Im Alter von 47 Jahren wurde bei mir ein seltener Gendefekt (Ehlers-Danlos-Syndrom) festgestellt, ein jahrelanges Rätselraten um die gesundheitlichen Probleme hatte ein Ende. Eine Überraschung, aber kein Schock. Eher eine Erleichterung zu wissen, was mit einem los ist und wie es weitergehen kann. Durch verschiedene Hilfsmittel, wie z.B. einem Elektrorollstuhl, kann ich mobil und selbständig unterwegs sein.

 

 

Die ersten Campingerfahrungen

Sandy unterstützt mich wie und wo es nur geht und dafür bin ich ihr sehr dankbar! Schneller als geplant kam es dann dazu, dass wir uns doch recht zügig mit dem Thema Reisemobil beschäftigten. Vorher konnten wir schon Campingerfahrung sammeln, erst im Wurfzelt, mit winzig kleinen orangefarbenen Klapphöckerchen und Einmalgrill von der Tankstelle. Zu dieser Zeit ging es mir noch recht gut. Einige Zeit später wurde es dann komfortabler, wir konnten es uns in faltbaren, großen Campingstühlen bequem machen. Die nächste Stufe erreichten wir, indem wir uns einen feststehenden Wohnwagen auf Sylt, direkt an der Düne mieteten. Und spätestens hier war es um uns geschehen, die Liebe zum Camping war entfacht und es gab kein Halten mehr.

Zu meinen Einschränkungen

Auf einer weiteren Seite beschreibe ich kurz meine Einschränkungen und wo die körperlichen Schwächen liegen. Wenn du dich dafür interessierst, kannst du darüber auf der Seite mein Handicap lesen.