Ein schnelles, einfaches Rezept und noch dazu richtig lecker. Durch die Gewürze bekommt dieses Gericht einen kräftigen, würzigen Geschmack. Wir essen den Fisch immer am selben Tag auf, aber von der Kartoffel-Gemüse-Mischung bleibt meist noch eine Portion über, die wir am nächsten Tag noch einmal aufwärmen und aufpeppen, z.B. mit eingelegtem Ingwer aus dem Glas. Das passt hervorragend zu Lachs auf Kartoffeln und bringt noch eine schöne Frische rein.

 

Zutaten: (3 Portionen)

  •  ca. 400 g Lachsfilet ohne Haut (TK)
  •  Kartoffeln ca. 600 – 700 g
  •  1 Zucchini
  •  1 Aubergine
  •  1 – 2 Zehen frischen Knoblauch
  •  150 ml Kokosmilch
  •  2 – 3 EL Rapsöl
  •  10 – 15 gesalzene Macadamia-Nüsse
  •  5 – 10 kleine Zweige Thymian
  •  5 kleine Zweige Rosmarin
  •  1/2 TL Ingwer gemahlen
  •  1/2 TL Currypulver
  •  1/2 TL Kurkuma gemahlen
  •  Salz & Pfeffer

Zubereitung


Die Kartoffeln, Zucchini und Aubergine klein schneiden. Wir schneiden das Gemüse in recht kleine Würfel, damit es schneller gar wird, außerdem finden wir es appetitlicher.
Alles zusammen in eine Schüssel geben und Knoblauch dazu pressen.
Mit dem Öl, den Gewürzen, Salz und Pfeffer wird alles gut vermengt.
Das Ganze haben wir schon frühzeitig vorbereitet, damit die Gewürze schön einziehen können.
Anschließend in den Omnia verteilen, die Kräuterzweige dazwischen stecken, die Macadamia-Nüsse gehackt darüber streuen und zum Schluss die Lachsfilets mit Salz und Pfeffer gewürzt oben auflegen.

Garzeit im Omnia auf dem E-Herd:

Das sind unsere anfänglichen Erfahrungswerte, da wir bisher erst einige Male im Omnia gekocht haben. Mit mehr Erfahrung kann man die Zeiten sicher noch verringern.

20 Min auf höchster Stufe (bei uns sind es nur 3 Stufen)
Anschließend wurde auf Stufe 1,5 runtergeschaltet.
Dann braucht es noch einmal ca 20 Min. auf dieser Stufe. Für die letzten 10 Min. haben wir den Herd ausgeschaltet.
Und schon ist dein Lachs auf Kartoffeln fertig.

Wir wünschen einen guten Appetit!

Bisher übe ich noch auf dem heimischen Herd. Aber wenn wir mit Smilla unterwegs sind und mal richtig in der Outdoor-Küche brutzeln, werden wir die Garzeiten noch einmal anpassen.