Dieses Brot ist unser Lieblingsbrot. Es ist so schnell angerührt und im Omnia Camping Backofen ganz easy gebacken, dass wir es für uns als die beste Alternative zu anderen, herkömmlichen Brotsorten erkoren haben.
Wir backen zwei verschiedene Varianten gleichzeitig, so hat man immer ein wenig Abwechslung. Das helle Brot schmeckt besonders gut zu Marmelade oder zu anderen süßen Aufstrichen.

Das Original-Rezept mit Kräutern findest du auch auf der Internetseite Paleo 360. Diese Seite hat uns in den Anfängen der Ernährungsumstellung enorm geholfen. Hier gibt es eine unglaubliche Vielzahl an leckeren Rezepten für eine an Paleo angelehnte Ernährung.

Zutaten:

Für die herzhafte Variante nehmen wir gerne Thymian, aber es passen auch andere Kräuter dazu.

•  200 g gemahlene Mandeln (blanchiert oder mit Haut)
•  2 EL Kokosmehl
•  2 EL Leinsamenmehl (ersatzweise Hanf-, Mandel-, Maniok-, oder Kastanienmehl)
•  2 EL frische gehackte Kräuter (in diesem Fall Thymian)
•  1 Prise Salz
•  1,5 TL Weinstein Backpulver
•  4 – 5 Eier (je nach Größe)
•  30 ml geschmolzenes Kokosöl
•  1 EL Apfelessig

Du kannst blanchierte Mandeln verwenden, oder auch die mit Haut. Damit bekommt das Brot einen etwas nussigeren Geschmack.  Wir nehmen gerne beide Sorten, um verschiedene Geschmacksrichtungen zu erreichen. 

Richtig lecker ist auch die Mischung mit Hanfmehl. Hierbei haben wir das Leinsamenmehl weggelassen und zusätzlich noch 2 EL Mandelmehl hinzu gegeben, da der Teig noch etwas dünnflüssig war. 

Hanfmehl ist wegen seines Gehalts an Magnesium, Kalium, Eisen, Zink und Ballaststoffen sehr gesund. Zudem hat es einen niedrigen Kohlenhydrat, aber einen hohen Eiweißgehalt. 

Für die süßere Variante ersetzt du einfach das Leinsamenmehl durch Maniokmehl oder Kastanienmehl. Mit dem Kastanienmehl wird das Brot noch etwas süßlicher. Damit kannst du ganz leicht süßes Weißbrot ersetzen.

Aus der Wurzelknolle der Maniokpflanze, die ursprünglich aus Südamerika stammt, wird das Maniokmehl hergestellt. Es ist glutenfrei und hat weniger Kohlenhydrate als Weizenmehl. Dafür enthält es aber viele wichtige Vitamine (Vitamin C, B-Vitamine und Vitamin E) und ist zudem noch Ballaststoffreich. 

Auch Kastanienmehl ist glutenfrei und wird aus Ess- oder Edelkastanien hergestellt und hat ebenso wie Maniokmehl weniger Kohlenhydrate als Weizenmehl. 

 

Zubereitung:

• Die trockenen Zutaten alle gut miteinander vermischen.
• Anschließend Eier, Kokosöl und Apfelessig hinzufügen.
• Mit einem Handrührgerät alles zusammen noch einmal gut vermengen.

Wir packen gleich beide Teige zusammen in den Omnia, das passt genau je zur Hälfte.
Die Konsistenz ist weich genug, dass du sie ganz einfach mit einem Löffel oder mit einem Silikon Teigschaber einfüllen kannst.

Backzeit:

Im Omnia auf dem Gasherd:

10 Min. auf großer Flamme, anschließend 50 Min. auf kleinster Flamme

 

Im Omnia auf dem E-Herd:

10 Min. auf höchster Sufe (bei uns die Stufe 3)
Dann die Temperatur auf die Hälfe reduzieren und ca. 30 – 40 Min. fertig backen

 

Jetzt wünschen wir dir erst einmal viel Spaß beim Backen und einen guten Appetit!

Bis zum nächsten Rezept auf unserer Seite Leckereien

Liebe Grüße Sandy & Michaela