[Unbezahlte Werbung wegen Empfehlungen und Markennennungen]

Hefezopf mit saftiger Kirschfüllung

Hier haben wir für dich ein richtig leckeres Rezept für einen Hefezopf, der mit Kirschmarmelade und Sauerkirschen gefüllt wird. Wenn du Hefegebäck und Kirschen magst, wirst du es lieben. Wir müssen uns schon immer zusammenreißen, sonst würden wir mindestens den halben Zopf auf einmal aufessen. 

Durch die Kirschfüllung hält sich der Hefezopf gut ein paar Tage und und trocknet nicht so schnell aus. Im Omnia-Campingbackofen mit dem Silikoneinsatz lässt sich dieser leckere Kuchen hervorragend auch unterwegs backen, aber natürlich wird er dir auch im heimischen Backofen prima gelingen. Oft hört oder liest man ja, dass Hefeteig schwierig sei, aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass es eigentlich ganz easy geht. Wir benutzen Trockenhefe und mit der lässt sich wirklich einfach arbeiten. Falls du noch keinen Hefeteig gemacht hast, probiere es ruhig mal aus. Es ist gar nicht schwer. 

Aber fangen wir erst einmal mit den Zutaten an:  

Zutaten für den Hefezopf mit Kirschfüllung  

Zutaten für den Hefezopf mit Kirschfüllung:

  • 400 g      Mehl
  •   50 g      Zucker
  •     6 g      Trockenhefe
  • 1 Prise    Salz
  • 200 ml    warme Milch
  •   50 g       weiche Butter
  •     1          Ei
  • 200 g      Kirschmarmelade
  • 300 g      abgetropfte Sauerkirschen
  •                 Puderzucker nach Belieben

 

Zubereitung des Teiges:

 

  • Die Hefe mit der warmen Milch und dem Zucker in einer Schüssel gut miteinander verrühren.
  • Das Ei verquirlen und davon 2 EL im Kühlschrank zur Seite stellen.
  • Das Mehl mit der Milchmischung, der Prise Salz und dem Ei etwa 10 Minuten lang durchkneten, dabei nach und nach die Butter hinzugeben. Wenn der Teig noch zu klebrig ist, noch etwas Mehl hinzufügen.
  • Nun den Teig zum Ruhen für eine Stunde abgedeckt an einen warmen Ort stellen.
  • Nachdem der Teig schön aufgegangen ist, solltest du ihn noch einmal auf der bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und für weitere 15 Minuten gehen lassen.
  • Jetzt kannst du den Teig, wieder auf der bemehlten Arbeitsfläche, rechteckig ausrollen. In der Breite solltest du dabei auf ca. 60-70 cm kommen, dann passt der Hefezopf später gut in die Omnia-Campingbackform.
  • Der Länge nach den Teig in drei gleich breite Stränge teilen, diese mit der Marmelade gleichmäßig bestreichen und mit den Sauerkirschen belegen.

Teig auf 60-70 cm Breite ausrollen 

Teigstreifen mit Marmelade bestreichen und mit Kischen belegen 

weitere Schritte in der Zubereitung:

 

  • Wenn alle Streifen belegt sind, diese der Länge nach aufrollen und zu einem Zopf flechten.
  • Jetzt den Hefezopf mit beiden Händen vorsichtig, aber zügig in die Omnia-Campingbackform legen. Nicht vergessen, vorher die Silikonform einzulegen. Solltest du keine Silikonform haben, ist das kein Problem, du musst die Backform nur gut einfetten.
  • Den Teig nun in der Form noch einmal 30 Minuten gehen lassen und anschließend mit dem verquirlten Ei aus dem Kühlschrank bestreichen.

Den Hefezopf im Omnia-Campingbackofen mit dem Deckel abgedeckt 30 Minuten gehen lassen

Backzeit im Omnia-Campingbackofen:

5 Minuten auf größter Flamme und anschließend 45 Minuten auf kleinster Flamme backen. Sollte der Hefezopf am Ende noch nicht braun genug sein, kannst du ihn zum Schluss noch einmal 4-5 Minuten auf größter Flamme backen. 

Am Ende der Backzeit den Hefezopf in der Form auskühlen lassen. 

Wer mag, kann jetzt noch den Kuchen mit Puderzucker bestäuben. 

Besonders gut lässt sich der Kuchen aus der Form heben, wenn man ihn in der Silikonform auf einen Topf oder auf der umgedrehten Backform stellt und den Rand der Form herunterklappt. 

 

Silikonform auf einem Topf herunergeklappt – so lässt sich der Kuchen besser herausheben

Sandy in der Ziesel Raupe

Nun ist der Hefezopf mit saftiger Kirschfüllung zum verspeisen bereit. Genieße ein schönes Stück zu einer Tasse Kaffee oder Tee und lasse es dir schmecken. 

Wir wünschen dir einen guten Appetit und eine gute Zeit!

Bis bald und liebe Grüße

Sandy & Michaela