Treibella
– natural handmade


Ich, Michaela, liebe es einfach zu handarbeiten. Den lieben langen Tag über kann ich stricken, häkeln und ab und zu auch nähen. Das Hantieren mit den Nadeln macht mir einfach wahnsinnig viel Spaß, deshalb gehören die Handarbeiten für uns auch genauso zum Camping wie zum Beispiel das Kochen und Backen im Campingbackofen. Und weil das so ist, haben wir uns entschieden, unserem Label – Treibella – natural handmade – einen Platz hier im Blog zu geben. 

Wir lieben es in der Natur unterwegs zu sein oder einfach nur im Wald oder an einem See zu sitzen und die Ruhe zu genießen. Und weil uns die Natur am Herzen liegt, möchten wir der Umwelt etwas Gutes tun. Aus diesem Grund verarbeiten wir nur plastikfreie Wolle, Garne und Stoffe, also natürliche Materialien. Wenn es möglich ist, nutzen wir Wolle, Garne und Stoffe die nach GOTS oder Ökotex Standard 100 zertifiziert sind, denn das sind schon die kleinen Schritte, die dem Klima und der Natur helfen können. 

 

GOTS – Global Organic Textile Standard

GOTS – Global Organic Textile Standard – bedeutet, dass Naturfasern, wie zum Beispiel Baumwolle, über den gesamten Anbau- und Herstellungsprozess nach strengen ökologischen und sozialen Kriterien geprüft werden. Produkte die das GOTS-Siegel tragen und den Zusatz Bio/organic oder kbA/kbT (kontrolliert biologischer Anbau/kontrolliert biologische Tierhaltung), müssen aus mindestens 95% biologisch erzeugten Naturfasern bestehen. Unser Baumwollgarn für die Topflappen, Spüllappen, Waschhandschuhe und Reinigungspads trägt genau dieses GOTS-Siegel mit dem Zusatz organic. Es handelt sich also um Bio-Baumwollgarn.

Biobaumwolle ist gut für uns und unsere Umwelt, weil:
– beim Anbau keine synthetischen Pflanzenschutzmittel und Kunstdünger verwendet werden dürfen und weniger Wasser verbraucht wird
– bei der Verarbeitung keine Giftstoffe eingesetzt werden dürfen
– Arbeiter in den zertifizierten Betrieben einen sozialen Schutz bekommen und Kinderarbeit verboten ist

Du möchtest dich genauer über GOTS informieren? Dann schau mal auf diese Seite: Die GOTS-Schlüsselfunktionen – GOTS (global-standard.org)  

STANDARD 100 by OEKO-TEX®

STANDARD 100 by OEKO-TEX® besagt, dass die damit zertifizierten Produkte aus schadstoffgeprüften Textilien bestehen, was bedeutet, dass diese Produkte gesundheitlich unbedenklich sind. Solch ein geprüftes Garn verwenden wir für unsere leichten, sommerlichen Dreieckstücher aus Baumwolle.

Auf dieser Seite kannst du dich noch genauer über STANDARD 100 by OEKO-TEX® informieren: STANDARD 100 by OEKO-TEX®  

 

Unsere Werke

Hier möchten wir dir unsere Werke zeigen, die in liebevoller Handarbeit und mit viel Freude und Spaß entstanden sind. 

 

Solltest du Gefallen an unseren schönen Stücken haben, freuen wir uns sehr über eine Nachricht von dir. Gerne kannst du aber auch gleich in unserem kleinen Etsy-Shop bestellen: www.etsy.com/de/shop/treibella